Warum das Outsourcing der Hotelreinigung Sinn macht!

posted am: 29 Januar 2021

Teilen  

Wer sich auf Buchungsplattformen umschaut, dem wird schnell bewusst, dass die Sauberkeit einer Hotelanlage oberste Priorität haben sollte. Wer sich als Management mit niedrigen Reinigungsstandards zufriedengibt, wird negative Bewertungen ernten. Einer Studie der Fachhochschule Worms zufolge sehen bis zu 35 % der Interessenten von einer Hotelbuchung ab, wenn die Bewertungen negativ ausfallen. TripAdvisor zufolge, kann bereits eine Verbesserung um 1 % die Zahl der Buchungen um bis zu 11 % in die Höhe treiben. Aus diesem Grund setzen kluge Hoteliers alles daran, die Zufriedenheit ihrer Kunden zu gewährleisten. Nicht nur in Luxushotels ist Reinlichkeit das A und O, denn nur in einer angenehmen Atmosphäre kann sich der Urlauber richtig wohlfühlen. Warum macht es Sinn, die Hotelreinigung in fremde Hände zu geben?

Hotelreinigung: Auf Kompetenz und Erfahrung Vertrauen
`
Hoteliers, die noch am Anfang stehen, haben oft Probleme damit, ihr Handeln korrekt zu priorisieren. Insbesondere wenn am Anfang geringe Einnahmen generiert werden, wird unglücklicherweise sofort nach Einsparmaßnahmen gesucht. Was liegt also näher, eine billige Reinigungskraft anzustellen? Zum Teil kommt es sogar dazu, dass Verwandte eingestellt werden, die von Reinigungsprozeduren im Hotelbereich keine Ahnung haben. Das Betreiben eines Hotels kann jedoch nur dann langfristig profitabel sein, wenn das Management jeden einzelnen Geschäftsbereich professionell im Griff hat.

Wer einen kompetenten Reinigungsservice beauftragt, der erhält Unterstützung, die weit über Reinigungsleistungen hinausgeht. So werden gemeinsam Zeitpläne bestellt, um die effektive und zuverlässige Säuberung der Zimmer und Anlage sicherzustellen. Auch die fachliche Kompetenz des Personals ist 100 Prozent gewährleistet. Als Hotelier muss man sich nicht um Weiterbildungsmaßnahmen kümmern und kann immer darauf vertrauen, dass die Arbeit nach den neusten Maßstäben korrekt erledigt wird. Ein Beispiel hierfür sind gestiegene Anforderungen in der Bekämpfung von Krankheitserregern: Oberflächen werden fachgerecht und zügig desinfiziert. Nach jedem Gast können Keime in der Raumluft durch Beneblung effektiv abgetötet werden.

Die Kompetenz des Reinigungspersonals ist jedoch in erster Linie aus Erfahrung heraus gewachsen. Ein Outsourcing der Hotelreinigung, bspw. an CLEANWORK Fassadenreinigung Gebäudereinigung Tirol, stellt sicher, dass keine Ecke übersehen wird. Selbstverständlich wird vom Reinigungspartner auch Verbrauchsmaterial wie Seife oder Toilettenpapier nachgefüllt.

Vorteile für das Management

Als Management macht es stets Sinn, sich auf seine Kernkompetenzen zu besinnen und alle anderen Arbeiten zu delegieren. Ein moderner Reinigungsservice macht nicht nur seine Arbeit, sondern stellt auch wertvolle Daten für die Betriebssteuerung zur Verfügung. So kann der Hotelier etwa via App den Reinigungsstatus verfolgen. Dies kann zum Beispiel wichtig sein, um müden Reisenden einen frühen Check-in anbieten zu können. Eine solche Extraleistung schlägt sich nicht selten in einer positiven Bewertung wieder. In jedem Fall gewinnt das Management durch das Bereitstellen des Reinigungsstatus ein hohes Maß an Flexibilität.