Die Aufgabenbereiche eines Reinigungsunternehmens sind sehr vielfältig

posted am: 8 Januar 2021

Teilen  

Sowohl im privaten als auch im unternehmerischen Bereich werden die Tätigkeiten der Reinigung und Raumpflege des Öfteren ausgelagert und an entsprechende Unternehmen für die Reinigung vergeben. Dies kann die unterschiedlichsten Gründe haben, doch man kann sich sicher sein, dass professionelle Gebäudereiniger effektiver und auch kostengünstiger sind, als wenn man sich selbst an die Pflege der Räumlichkeiten macht.

Ein Reinigungsunternehmen bedeutet auch immer einen festen Ansprechpartner für die Sauberkeit
Eine professionelle Reinigung und eine hohe Qualität im Bereich der Sauberkeit bedeutet auch eine Verwendung von entsprechenden Reinigungsmitteln. Diese müssen ganz bestimmten Qualitätskriterien entsprechen. Zum einen sollen sie den vorhandenen Schmutz beseitigen, sie sollen aber auch die Oberflächen pflegen, auf denen sie verwendet werden und sie sollen auch noch dazu beitragen, dass eine erneute Verschmutzung hinausgezögert wird. Selbstverständlich sollen die verwendeten Mittel auch sehr gesundheits- und umweltverträglich sein.
Die Herausforderung besteht vor allem auch darin, dass die verschiedensten Oberflächen vorhanden sind, die mit den unterschiedlichsten Techniken, aber auch den verschiedensten Reinigungsmitteln gepflegt werden wollen. Hier ist es sehr wichtig, dass die Mitarbeiter gut geschult sind und über entsprechende Fachkenntnisse verfügen, damit es nicht zu einer falschen Pflege kommt.
Für ein Unternehmen ist die Sauberkeit und auch die gepflegte Fassade mit ihren Fenstern ein wichtiges Präsentationsmerkmal. Dabei ist es auch immer eine besondere Werterhaltung des Unternehmensgebäudes, wenn es ständig gepflegt und gereinigt wird.

Als Gebäudereiniger ist eine gute Ausbildung sehr bedeutsam
Der Ruf eines Gebäudereinigers ist nicht der beste. Viele Menschen denken da an eine ungelernte Arbeitskraft. Sie glauben, dass jeder diesen Beruf einfach so, ohne große Fachkenntnisse ausüben kann. Dabei handelt es sich um einen anerkannten Handwerksberuf. Die Ausbildungsdauer beträgt drei Jahre und erfolgt in einem dualen System. Dabei werden viele unterschiedliche Bereiche gelernt: Man erlangt Kenntnisse in der Organisation und auch der Planung von Schritten der Arbeitssicherheit. Außerdem wird auch das chemische Wissen erheblich vertieft, damit nicht die unterschiedlichen Reinigungsmittel falsch miteinander kombiniert werden. Auch im Bereich des Umweltschutzes werden ausgebildete Gebäudereiniger, die bei einem Reinigungsunternehmen arbeiten, gut ausgebildet.
Wenn eine professionelle Reinigung durchgeführt wird, dann sollte man sich auch auf entsprechende Kosten einstellen. Das bedeutet auch, dass man sich von dem Reinigungsunternehmen einen entsprechenden Kostenvoranschlag erstellen lassen sollte, in denen die unterschiedlichen Positionen für die verschiedensten Bereiche der Reinigung dargestellt werden.
Dabei ist eine Reinigung von Glasfronten, bei denen die Gebäudereiniger in einer besonderen Höhe arbeiten müssen, eine sehr anspruchsvolle Tätigkeit, die sicherlich kostenintensiver ist, als die Pflege von Böden und Möbeln. Auch hier werden Reinigungsmittel verwendet, die eine nachhaltige Sauberkeit der Glasfronten garantieren.

Weitere Informationen finden Sie bei der DREAM CLEAN GmbH.